Der Funke der Begeisterung

fraeulein funkenflug Melanie Müller Mein Funkenflug Meine Vision

Wenn der Funke der Begeisterung überspringt...

 

                                                                                         ... und ein Feuer entfacht.

 

Ich bin studierte Lehrerin, Mutter zweier Kinder, Herzblut-Pädagogin und musste erst 32 Jahre alt werden, um endlich zu erkennen, was mich wirklich begeistert und wofür ich brenne. Seit Jahren bilde ich mich im Bereich Erziehung und Bildung weiter. Der Fokus liegt für mich dabei auf dem Kreieren einer positiven Lernumgebung, auf Bindungs- und Bedürfnisorientierung und vor allem auf erlebter Elternschaft.

 

Meine Vision ist, die Überzeugungen von Erziehung zu verändern, indem Kinder endlich als selbstbestimmte, kompetente und fertige kleine Menschen gesehen werden. Den meisten von uns ist es nicht so ergangen. Und so schleppen wir noch immer diesen riesigen Rucksack mit uns herum und arbeiten uns daran ab, Schritt für Schritt ein paar der Steine am Wegesrand abzulegen. Damit auch wir endlich selbstbestimmt leben können. Ich wünsche mir, dass unsere Kinder es leichter haben.

 

Ich hatte das Glück, dass ich mir schon in der Schwangerschaft mit meiner Erstgeborenen bedürfnisorientierte Erziehung begegnet ist, so dass ich schrittweise in diese Elternschaft hineinwachsen konnte. Spätestens jedoch in der Autonomiephase wurde mir bewusst, dass es nicht nur um die Bedürfnisse meines Kindes gehen kann. Denn es fiel mir zusehends schwerer, mein Kind friedvoll und gewaltfrei zu begleiten. Theorie im Kopf und Gefühl im Bauch waren häufig nicht mehr im Einklang. Eigene Kindheitserfahrungen kommen auf, alte Gefühle kämpfen sich an die Oberfläche und mit jedem Dagegenhalten entfernte ich mich weiter von meiner so ersehnten und erkämpften Vorstellung von Elternschaft. Durch den Zugang zu mir, meinen "negativen" Gefühlen und meinen Bedürfnissen und Grenzen, kann ich die Mutter sein, die ich sein möchte.  

 

Hast du Lust, dich auf deinen Weg zu machen? Dann begleite ich dich gern dabei, zusammen mit deinem Kind zu wachsen.

Melde dich gern für meine Funkenflug-Post an und erhalte dafür kostenlos mein Workbook Wenn mal wieder die Funken fliegen. Konflikten liebevoll begegnen.

 

Ich freue mich riesig darauf, dich bei einem meiner Kurse dabei zu haben oder in einer Einzelberatung konkret deine Situation zu besprechen und gemeinsam mit dir Lösungen zu finden, mit denen ihr euch wohlfühlt. Bis dahin gönn dir gern weitere Impulse und Inspiration in meinem Podcast und bei Instagram.

Melanie Müller fraeulein funkenflug
fraeulein funkenflug Elternschaft neu leben