Mein Kind beißt, schlägt, tritt
Erziehung · 16. September 2021
Mein Kind schlägt. Was kann ich tun? Wenden Kinder Gewalt an, ist das immer ein Kommunikationsversuch. Es gibt immer einen Grund dafür. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, was dahinter steckt.
Was diskutierst du eigentlich mit mir?
Erziehung · 01. August 2021
Warum mit Kindern diskutieren? Warum auf Augenhöhe erziehen? Warum Kinder ernst nehmen?

Ich mach einfach nach Gefühl
Baby · 09. Juli 2021
Wenn du dir keine anderen Ansichten zu Erziehung anschaust, wirst du deine eigenen Erfahrungen imitieren und kopieren. Denn dir fehlen die Vorbilder. In Stresssituationen wirst du gewaltvolles Verhalten immer begründen mit Sätzen, die du gehört hast. Und du wirst dieses Trauma wieder weitergeben. Es braucht also Ideen und Inspiration und nicht nur den Gedanken "Also das werde ich aber nie so machen."
Stillen gut, alles gut
Baby · 05. Juli 2021
Die Milch, die dein Körper produziert, ist perfekt auf dein Baby zugeschnitten. Brust und Baby sind im Einklang. Also lass dein Baby den Ton angeben, es macht intuitiv alles, was nötig ist. Von der Stillposition hin zur Stillhäufigkeit. Dein Kind ist Expert:in.

Geburt, wie du willst
Baby · 05. Juli 2021
Wie eine selbstbestimmte Geburt aussieht, ist super individuell. Jede Gebärende darf selbst entscheiden, was das Richtige für sie ist. Ohne Scham. Ohne Rechtfertigung. Mit Schmerzmitteln, mit PDA, mit Kaiserschnitt,... Geburt ist einfach so überwältigend, so intim, so besonders. Darüber hat niemand zu urteilen. Nur du entscheidest, was für dich richtig ist.
Willst du auf´s Klettergerüst?
Baby · 04. Juli 2021
Wenn du dein Kind auf ein Klettergerüst hebst und dann die ganze Zeit panisch drum herum läufst, weil du befürchtest, dein Kind könnte herunterfallen. Dann liegt es daran, dass dein Kind da oben noch nichts zu suchen hat. Vermutlich könnte dein Kind nicht allein dort hoch klettern. Und das aus einem guten Grund.

Noch ein Löffelchen für Papa
Baby · 04. Juli 2021
Unsere Babys werden in so einem sensiblen Bereich schon so geschädigt. Mit solchen Ansätzen zerstören wir das bereits perfekt ausgeprägte Gefühl unseres Babys für sich selbst. So verlernt unser Baby dem eigenen Sättigungs- und Durstgefühl zu vertrauen, es verliert ein Gefühl fü
Dein kompetentes Baby
Baby · 02. Juli 2021
Dein Baby zeigt dir, wenn es Angst hat, es zeigt dir, wo es sich sicher fühlt, es zeigt dir, was es essen möchte, es zeigt dir, was es nicht möchte. Es ist deine Aufgabe, hinzuhören. Ich weiß, dass wir oft denken, wir sind die Erwachsenen, wir entscheiden das. Wir sind die Erwachsenen, wir haben die Verantwortung, die Erfahrung, das Wissen. JA, so ist es!

Ich will nicht in die Kita
Erziehung · 25. Juni 2021
Was braucht dein Kind? Kommt es nicht mit der Betreuungsform zurecht? Fühlt es sich unwohl in der Kita? Gibt es zu Hause etwas, was dein Kind belastet?
Gib der Oma mal einen Kuss
Erziehung · 25. Juni 2021
Sobald wir befürchten, jemand anderen zu enttäuschen oder auf den Schlips zu treten, scheuen wir uns davor, unser Kind zu schützen. Oma will einen Kuss, das Kind zeigt eindeutig, dass es das nicht will. Drängen wir jetzt unser Kind, der Oma den Gefallen zu tun?

Mehr anzeigen